Kultur, Konzepte & Beratung

 

7 Räume 7 Träume –
die andere Art, über Wald nachzudenken

Der Wald ist mehr als das vorüberfliegende Grün am Autofenster. Er ist die grüne Lunge der Atmosphäre. Er ist Geschichte, erzählt Geschichten und bietet Raum für Geschichten – jeden Tag aufs Neue…
»Was wird aus der ehemaligen Quelle des saarländischen Reichtums?«, ist eine der zentralen Fragen der Projekt-Akteure von »7 Räume 7 Träume«. Und: Wie wird sich der Wald in der Zukunft entwickeln? Und was bedeutet er den Städtern als Lebensraum? Lieben und schätzen sie ihn?

Das Projekt »7 Räume 7 Träume« geht ungewöhnliche Wege, um diese Fragen zu beantworten. Die Kommunikation baut auf Irritation, Provokation und Neugierde bei den Waldanrainern.

Stellen Sie sich vor, morgen steht auf dem Marktplatz Ihres Dorfes oder Ihrer Stadt eine Holzkiste mit den Maßen 3 m x 3 m x 3 m. Ohne Aufschrift, ohne Fenster, mit verschlossener Tür. Unübersehbar, aber ohne Erklärung. Erst nach einer Woche sind Gucklöcher gebohrt worden. Man sieht aber nichts: Die Kiste ist leer.
Fast, einen Tisch, einen Stuhl, ein leeres Bücherregal erkennt man.

Wiederum eine Woche später findet sich eine Aufschrift auf der Holzkiste: „Saarkohlenwald“

Dann lüften die Akteure Engelhardt, Weisshaar und Wilhelm mit Presse, Radio und Fernsehen das Geheimnis. Die Holzkisten sind zum Sammeln von Ideen, was man schon immer einmal im Saarkohlenwald machen wollte. Und was man mit anderen zusammen vielleicht dort auf die Beine stellen könnte. Und aus den 7 Räumen in den 7 Gemeinden um den Saarkohlenwald sollen möglichst viele verschiedene Träume an einem Wochenende Wirklichkeit werden.

In der Tat passiert man zwei Monate später auf dem „Traumspaziergang“ über 40 Projekte ganz verschiedener Akteure, Familien, Nachbarn, Vereinen usw. Und alle machen deutlich: der Wald hat viele Aspekte, ist Raum zum Entfalten und durch den Wald kommt man sich näher. 500 Menschen haben direkt zugesehen, wie Träume im Wald wahr werden. Und 200 000 Menschen der Region haben drei Monate so viel über Ihren Wald gesprochen wie nie zuvor.

Das Ideensammelprojekt ist ein bunter Baustein zur Diskussion um den Wald mitten im Regionalpark Saar und um die Bedeutung dieses Waldes für jeden Bürger. Gestern, heute und in der Zukunft unserer Kinder.

Konzept und Realisierung:

Thomas Engelhardt, Bertram Weisshaar, Lothar Wilhelm, KulTourWerk

Finanzierung:

Umweltministerium des Saarlandes, SaarForst Landesbetrieb, Deutsche Steinkohle AG, Stadtverband und Landeshauptstadt Saarbrücken und Industriekultur Saar

Weitere Themen und Projekte

  • Konzepte und Aufbau „Special Interest“-Reiseagenturen (Stiftung Bauhaus Dessau, Agentur Reisewerk, Reisewerk StattReisen)
  • Museumskonzepte, Beratung und Coaching (Druck- und Spielkartenmuseum Grevenmacher, Museum Arbeitswelt Steyr, Bulldog-Museum Kreuzweiler)
  • Cultura di Lago, Trentino
  • Kultur-networking (low tech – high nature, Expo 2000, Grabe wo du stehst, CH)
  • Qualitätsgastronomie, Innovative Konzepte & Marketing (La Forchetta di Federico, Parco Nationale di Pollino)
  • Gastronomie-Führer (Landgasthöfe Saarland)
  • Fair Play Biking
  • Innovative Kulturprojekte, Raumplanung und Bürgerbeteiligung (7 Räume – 7 Träume), Lichtung in der Stadt, Landschaftspark Schloss Karlsberg, Landschaftspark Ludwigsberg (pdf) & GartenWerkstatt Ludwigspark)