• Arte Pollino
  • Wanderung Straße der Römer
  • Saarkohlenwald Inszenierungsbox
  • Gabel als Kunstobjekt aus Holz
  • Karussell auf Berggipfel als Landart Inszenierung
  • Diana Statue im Wald
  • Betonlabyrinth als Landart Inszenierung
  •  Kinder als teilnehmer an der waldschule

Philosophie

Kultur

steht für immer mehr Menschen ganz oben bei Art und Ort des Urlaubs. Kultur in unserem Sinne ist mehr als Museum und Kunst; sie steht für die umfassende und unverwechselbare Besonderheit einer Region, ihrer Geschichte, geographischen Reize, Mentalität und Küche. Nicht zuletzt sind es die Kulturlandschaften, die mit ihren Menschen als Gastgebern die Qualität unserer Urlaubserfahrungen prägen.

 

Tourismus

zielt immer mehr auf verschiedenartigste Erlebnisse, verknüpft mit neuen Eindrücken, Erfahrungen, Begegnungen und Zeit zum Verschnaufen. Natur und aktives Schaffen haben dabei ebenso Platz wie Genuss und Entspannung. In den Erwartungen von Gästen steht Qualität und Originalität hoch im Kurs für die Entdeckung von Kultur und Landschaft als unverwechselbares Gut. Vielerorts fehlt jedoch der Blick vor die eigene Haustür und das Heben der eigenen Schätze für eine touristische Entwicklung. Erfolgreiche touristische Konzepte entstehen nicht durch Kopieren des Bestehenden woanders. Sie entwickeln sich in Partnerschaften von Akteuren unterschiedlichster Arbeitsfelder in und außerhalb des Tourismus sowie immer neuen Annäherungen an die Destination.
 

Werkstätten

sind für diesen schöpferischen und kommunikativen Prozess optimale Instrumente. Wie die Bauhütten der Dome des Mittelalters oder im Bauhaus des XX. Jahrhunderts gehen Menschen vor Ort eine kreative Zusammenarbeit ein. Austausch in Partnerschaften, Kooperation mit Spezialisten sind aus Erfahrung wertvoll. Dialog und Perspektivenwechsel schaffen neue Blicke auf die Dinge. Das Resultat ist immer mehr als die Summe der einzelnen Elemente. Das zeigt die Erfahrung, lehrt der Erfolg.

 

KulTourWerk

arbeitet seit langem nach diesem Prinzip und entwickelt mit Ihnen Konzepte für einen Tourismus von morgen, der zu Ihnen passt und den ihre Gäste nirgendwo anders erleben können. Machen Sie einen kleinen Ausflug durch Projekte der letzten zwanzig Jahre und besuchen Sie unsere virtuellen Werkstatt.

 


Kunden

  • _akp Stadt- und Raumplanung, Kassel
  • Administration Eaux et Forêts (L)
  • Administration de la Natur et des Forêts (L)
  • Autonome Provinz Trentino (I)
  • Bauhaus-Stiftung, Dessau
  • Bundesministerium Erziehung und Bildung
  • Bundesamt für Naturschutz, Bonn
  • Dernière Nouvelle Alsace, Strasbourg (F)
  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück
  • Europäische Kommission
  • Forstverein Rheinland-Pfalz/Saarland
  • Grabe wo du stehst GmbH, Aarau (CH)
  • industrie-kultur, Hamburg
  • Industriekultur-Park Fond de Gras (L)
  • Internationale Bauaustellung Emscherpark
  • Internationale Bauausstellung Fürst Pückler Land
  • Kassel Land, Kassel
  • Klartext Verlag, Essen
  • Druck- und Spielkartenmuseum Grevenmacher, (L)
  • Kulturministerium Luxemburg
  • LEADER+ Aischdall (L)
  • LEADER Luxemburg West
  • LEADER Waldviertel (A)
  • LEADER Miselerland (L)
  • LEADER Müllerthal (L)
  • Ministerium für Wirtschaft des Saarlandes
  • Ministerium für Umwelt des Saarlandes
  • Ministerium für Kultur des Saarlandes
  • Mosaik Services, Berlin
  • Naturpark Our, (L)
  • Oberharzer Bergbaumuseum Clausthal-Zellerfeld
  • Provinz Crotone, Calabria (I)
  • Regio+, Wien (A)
  • Region Banat, Resita (RO)
  • Region Basilicata (I)
  • Region Lombardia (I)
  • Region Sicilia (I)
  • SaarForst Landesbetrieb
  • Saarpfalz-Touristik
  • Stadt Esch-sur-Alzette (L)
  • Stadt Kayl (L)
  • Landeshauptstadt und Stadtverband Saarbrücken
  • Stattreisen Hannover
  • Stiftung Industriekultur, Esch-sur-Alzette (L)
  • Studiare Sviluppo, Rom (I)
  • Universität Bergamo (I)
  • Weltkulturerbe Bergbaumuseum Rammelsberg, Goslar
  • Weltkulturerbe Crespi d´Adda, Crespi (I)
  • Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Was Auftraggeber an KulTourWerk schätzen

Innovationsfähigkeit: Seit 1990 beschäftigen sich viele Projekte mit Wald. In unterschiedlichen Aspekten und mit unterschiedlichen Akteuren. Ideen-Werkstätten sind produktiv für alle: Synergien schaffen Neues durch gemeinsames Arbeiten. So entstand „Waldkultur“ als Oberbegriff für ganz verschiedene innovative Tätigkeits- und Beratungsfelder. 2001 legte eine Machbarkeitsstudie den Grundstein für das Waldkulturzentrum Scheune Neuhaus bei Saarbrücken. Vier Jahre veranstaltete KulTourWerk dort die Wildniswochen im „Urwald vor den Toren der Stadt“, Waldkultur-Themen sind mittlerweile bei Partnern in den meisten Naturentdeckungszentren in Luxemburg angekommen. Und „Waldkultur“ ist immer noch ein Markenzeichen von KulTourWerk.

Trendblick: Industriekultur war bereits 1989 Thema bei geführten Radtouren in SaarLorLux, 1995 gründet KulTourWerk ein europäisches Netzwerk mit Partnern aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und Großbritannien und realisiert in den folgenden Jahren fünf EU-geförderte Projekte im Kulturtourismus. Kontakte zu den meisten europäischen Weltkulturerbestätten der Industriekultur schärften den Blick für Entwicklungspotenziale und Lösungen durch gemeinsame Kooperationen. KulTourWerk war auch am Aufbau von fünf regionalen und transnationalen Netzwerken beteiligt.

Begeisterungsfähigkeit: Als Liebhaber alter Traktoren macht Lothar Wilhelm auch schon mal Urlaub mit dem LANZ D 2416 in der Großregion oder mit dem Kramer KB 25 in Lothringen und dem Elsass. So entstand die Idee zum Oldtimer-Traktor-Verleih, die mit einer Luxemburger LEADER-Region umgesetzt wurde. Das Thema war einfach reif.

Kreativität: Lothar Wilhelm ist in der kreativen Welt zu Hause: als Musiker, Holzbildhauer, Wildholzbauer und Kenner traditionellen Holzhandwerks. Nach einer Handwerkslehre kam er zur Sozialwissenschaft und mit dem Tourismus zur Regionalentwicklung. In seinen Projekten kommt diese Erfahrung den Auftraggebern entgegen. Er versteht die Partner in ihren Projekten und spricht ihre Sprache. Das macht Vieles einfacher. Zudem schätzen sie seinen Teamgeist. Er macht Projekte, hinter denen er voll und ganz steht und aus seiner Begeisterungsfähigkeit erwächst Überzeugungskraft.

Teamgeist: Wer als Dienstleister Menschen zusammen bringen möchte, um neue Dinge zu entwerfen und zu realisieren, braucht besonders viele kooperative Eigenschaften. Und Humor, damit dem Team die Lust am Spiel bleibt.

„Ernste Dinge tun, aber mit Humor“ ist daher ein zentrales Motto von KulTourWerk.

Und was schätzen Sie an Ihren Beratern?

KulTourWerk

Impressum

  • Anbieter: Lothar Wilhelm
  • Adresse: Neffstraße 13 | 66123 Saarbrücken | Deutschland
  • Mobil: +49 (0)162 - 549 56 44
  • Email: wilhelm@kultourwerk.de
  • Website: www.kultourwerk.de
  • Umsatzst.-Id.: DE240061781